Theley - Eine Heimat am Schaumberg mit schöner Landschaft

 

 

Wer Theley wie ein „Luftbild“ betrachten möchte, der kann dies trefflich vom Nordhang des Schaumbergs aus tun. Ein besonders reizvolles Erlebnis ist der Aufstieg, wenn bei Hochdruckwetter anfänglich Nebel und später Sonnenschein angesagt sind. Ob Aufstieg über die den „Raumel“ oder die „Hohl“, zunächst ist alles Mühe und Milch.


- Video - 360 Grad Rundblick -
- Bitte auf das Bild klicken -


Dann aber weicht plötzlich der Nebel.

Ein jugendlicher, heller Himmel steht über uns, und weißer Dunst mit grünen Tupfern kleiner Kuppen ist unter uns. Noch können wir nur ahnen, wo Theley liegt.
Doch schnell wechselt die Szene. Der Nebel bildet Schwaden; wie Schärpen schlängeln diese sich in den weichen Geländemulden entlang der talwärts fließenden zahlreichen Quellwässerchen, verschwinden im Grün der Wälder, tauchen wieder auf und lassen sich schließlich in Feldern, Wiesen und Wäldern endgültig nieder.


Ein taufrischer Frühlingstag mit strahlender Sonne gibt den Blick frei auf die „Heimat am Schaumberg“ und auf Theley.

 


Hjemmeside Wildberry Telefoni Internet